Anzeige

Von Westen Schauer oder Gewitter

Deutschland-Wetter, 25.08.2009

Wetterlage
Die Kaltfront eines Tiefs bei Island zieht langsam von Westen her über Deutschland hinweg und sorgt für Schauer und Gewitter.


Dienstag
Heute ist es in der Osthälfte, etwa östlich einer Linie von der Mecklenburger Bucht bis zum Erzgebirge, bis in den späten Nachmittag meist heiter und bis abends auch trocken. Sonst zieht von Westen eine Kaltfront mit teils kräftigen Schauern und Gewittern durch. Die Höchstwerte liegen bei 20 Grad an der Ems bis 32 Grad im Leipziger Raum. In der Nacht zum Mittwoch verlagern sich Schauer und Gewitter mit teils kräftigen Regen nach Osten und Südosten. Im Westen trocknet es dagegen ab und die Wolken lockern auf. Die Luft kühlt sich auf 18 Grad an der Neiße bis 8 Grad in der Eifel ab.

Mittwoch
Am Mittwoch kommt es im Südosten weiterhin zu Schauern und Gewittern. Sonst scheint bei teils noch dichten Wolken zunehmend häufig auch die Sonne und es bleibt weitgehend trocken. Die Temperatur liegt bei 20 Grad in Husum bis 28 Grad in Zwickau.

Donnerstag
Am Donnerstag ist es im Nordwesten gebietsweise dichter bewölkt, dabei sind aber nur örtlich ein paar Tropfen möglich. Weiter nach Süden hin ist es dagegen meist heiter und bis auf vereinzelte Schauer und Gewitter südlich der Donau überwiegend auch trocken. Bei 20 bis 29 Grad ist es häufig sommerlich warm.

Freitag
Am Freitag zeigt sich bei meist nur lockeren Wolken oft die Sonne und es bleibt trocken. Im Nordwesten sind aber erneut dichtere Wolken möglich, dabei gibt es einzelne Schauer. Allgemein frischt der Südwestwind auf und weht teils stark böig. Mit 17 bis 23 Grad bleibt es im Nordwesten recht kühl, sonst steigt die Temperatur auf 22 bis 30 Grad.

Samstag
Am Samstag ziehen in der norddeutschen Tiefebene häufig viele Wolken durch, die für einzelne Schauer oder Gewitter sorgen können, dabei ist es hier meist recht windig. Nach Süden hin ist es dagegen bei wechselnder Bewölkung weitgehend trocken. Die Höchstwerte erreichen nur noch 16 bis 22 Grad.

Sonntag
Am Sonntag sind im Küstenumfeld vor allem anfangs noch Schauer möglich. Sonst scheint bei nur lockeren Wolken vielfach die Sonne und es bleibt trocken. Die Luft erwärmt sich auf 18 bis 24 Grad.
  sit
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus