Deutschland-Wetter, 07.07.2005
Wetterlage und Entwicklung:
Das Tief 'Bernhard' mit Zentrum über der Nordsee und den Niederlanden sorgt für wechselhaftes Wetter mit Schauern in Deutschland. Zum Sonntag und zu Beginn der neuen Woche nimmt Hochdruckeinfluss zu und bringt Wetterberuhigung.
Donnerstag
Heute überwiegen dichte Wolken, zwischen denen die Sonne nur ab und zu scheinen kann. Im Tagesverlauf kommt es verbreitet zu Schauern, am Nachmittag Gewittern, örtlich können sie kräftig sein. Die Temperatur erreicht im Süden meist 17 bis 20, sonst je nach Bewölkung 19 bis 24 Grad. In der Nacht fallen bei wechselnder Bewölkung weitere Schauer. Die Temperatur sinkt auf 14 bis 11 Grad im Norden und 9 bis 6 Grad im Süden Deutschlands. Bis auf Gewitterböen weht der Wind schwach aus unterschiedlichen Richtungen.
Freitag
Am Freitag wechseln sich dichte Wolken, Sonne und teils gewittrige Schauer ab. Die Temperatur erreicht 18 bis 25 Grad. In der Nacht kühlt sich die Luft auf 16 Grad an der Küste und bis 6 Grad am Alpenrand ab.
Samstag
Am Samstag bleibt das wechselhafte Schauerwetter erhalten, vor allem am Nachmittag sind auch Gewitter dabei; im Westen kann sich die Sonne voraussichtlich etwas häufiger zeigen. Die Temperaturen liegen zwischen 21 und 27 Grad an Tage und 17 bis 11 Grad in der Nacht.
Sonntag
Am Sonntag wird es in der Nordhälfte Deutschlands wieder freundlicher und meist trocken. Im Süden entwickeln sich erneut gewittrige Schauer. Bei Schauern werden 18 bis 24 Grad erreicht, sonst steigt die Temperatur auf sommerliche 25 bis 29 Grad.
Montag
Am Montag gibt es im äußersten Südosten noch gewittrige Schauer, sonst scheint die Sonne bei Höchstwerten von 23 bis 29 Grad.
Dienstag
Am Dienstag aufgeheitert, bis auf einzelne Schauer im Alpenvorland trocken, 23 bis 29 Grad.