Überwiegend freundlich

Deutschland-Wetter, 09.06.2005

Wetterlage und Entwicklung:
Auf der Ostseite von Hoch 'Tanja' über der Nordsee und den Britischen Inseln fließt mit einer nördlichen Strömung relativ kühle Luft nach Norddeutschland. Am Freitag überquert uns eine schwache Kaltfront mit Wolken und leichtem Regen von Nord nach Süd.

Donnerstag
Heute fallen vor allem in den Bayerischen Alpen bei wechselnder Bewölkung örtlich Schauer. Überall sonst ziehen neben Sonnenschein meist nur lockere Wolkenfelder durch und es bleibt trocken, nur in Ostseenähe sind am Abend einzelne Schauer möglich. Die Temperatur steigt auf 14 bis 17 Grad in Bayern, sonst werden 17 bis 20 Grad erreicht. In der Nacht ziehen an den Küsten und in Schleswig-Holstein dichtere Wolken und örtlich leichter Regen auf, sonst bleibt es locker bewölkt und bis auf ein paar Tropfen im äußersten Süden Bayerns trocken. Die Luft kühlt sich auf 10 Grad an den Küsten, sonst auf 7 bis 4 Grad ab. Der schwache bis mäßige Wind weht aus Nordwest bis Nord.

Freitag
Am Freitag breiten sich Wolken mit leichtem Regen südostwärts aus, bis zum Abend erreichen sie Eifel und Harz; in Nordseenähe trocknet es am Nachmittag wieder ab und es lockert etwas auf. In der Südosthälfte Deutschlands bilden sich bei einem Wechsel aus Wolken und Sonne örtlich Schauer, hier steigt die Temperatur auf 15 bis 21 Grad, im Nordwesten liegt sie bei 14 bis 16 Grad. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, an der Nordsee zunehmend frisch und stark böig aus nordwestlichen Richtungen. In der Nacht bleibt es wolkig mit gelegentlichem Regen und es kühlt sich auf 9 bis 4 Grad ab.

Samstag
Am Samstag ist es im Süden erst regnerisch, in der Nordhälfte kommt es bei vielen Wolken und nur wenig Sonne zu örtlichen Schauern. In der Mitte ist es zwar wolkenreich aber größtenteils trocken. Bei Höchstwerten zwischen 12 und 16, am Oberrhein bis 17 Grad wird es noch etwas kühler. In der Nacht gehen die Temperaturen auf 7 bis 3 Grad zurück.

Sonntag
Am Sonntag ziehen bei wechselnder Bewölkung Schauer durch, im Norden sind auch kurze Gewitter möglich. Die Höchsttemperaturen liegen bei 14 bis 18 Grad.

Montag
Am Montag muss im Norden mit Schauern gerechnet werden, sonst heitert es zeitweise auf und die Schauer bleiben nur selten; die Temperatur erreicht 13 bis 19 Grad.

Dienstag
Am Dienstag scheint voraussichtlich häufiger die Sonne, im Norden und Süden sind zum Abend jedoch einzelne Schauer möglich. Höchstwerte 18 bis 25 Grad.
  dah
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Vielfalt hat noch nie einen Konflikt ausgelöst. Erst wenn die Vielfalt nicht mehr anerkannt wird, droht ein Konflikt."

    Donall O'Riagain