Teils ergiebiger Regen

Deutschland-Wetter, 01.10.2005

Wetterlage:
Ein Ausläufer des Tiefs 'ex Rita' zieht heute von West nach Ost über Deutschland hinweg mit seinen Regenwolken. In den nächsten Tagen sorgt ein Höhentief über Italien immer wieder für Regen und Schauer in Süddeutschland. Sonst wird es unter Hochdruckeinfluss freundlicher.

Samstag
Heute ist es im Osten Deutschlands erst zum Teil aufgeheitert und trocken bei Höchstwerten bis zu 17 Grad. Sonst breiten sich von Westen her dichte Wolken aus, aus denen es teils länger anhaltend und ergiebig regnet bei kühlen 11 bis 14 Grad, bis zum Abend erreichen die Niederschläge die polnische Grenze. Am Nachmittag gibt es von Benelux her erste Auflockerungen und der Regen lässt etwas nach, hier werden 13 bis 16 Grad erreicht. Der mäßige bis frische, an den Küsten starke Südwind dreht im Tagesverlauf auf westliche Richtungen und lässt von Westen her etwas nach. In der Nacht ist es von der Ostsee bis nach Süddeutschland stark bewölkt und regnerisch, weiter westlich lockern die Wolken teilweise auf, es bildet sich dabei Nebel. Die Temperatur sinkt auf 10 bis 5 Grad.

Sonntag
Am Sonntag fällt im Süden und Südosten zeitweise Regen bei 8 bis 11 Grad; sonst bleibt es ziemlich wolkig, aber es regnet selten bei 10 bis 13 Grad, im Nordwesten kann sich die Sonne etwas häufiger durchsetzen, hier bilden sich örtlich Schauer bei Höchstwerten von 13 bis 16 Grad. In der Nacht bleibt es im Süden regnerisch, sonst bildet sich bei teils wolkigem, teils aufgelockertem Himmel gebietsweise Nebel. Die Luft kühlt sich auf 10 bis 5 Grad ab.

Montag
Am Montag wird es in Norddeutschland unter zunehmendem Hochdruckeinfluss wieder freundlicher mit mehr Sonne und trocken. In der Südhälfte überwiegen Wolken, zeitweise regnet es. Die Temperatur steigt auf 11 bis 16 Grad im Süden und bis 18 Grad im Norden.

Dienstag und Mittwoch
Am Dienstag und Mittwoch bleibt es im Norden weiter heiter bis wolkig und meist trocken, sonst ist es wechselhaft mit Regen oder Schauern. Mit Höchstwerten von 14 bis 19 Grad bleibt es aber mild.

Donnerstag
Am Donnerstag im Süden noch ziemlich wolkig aber nur selten Schauer, weiter nach Norden häufiger Sonnenschein, 15 bis 20 Grad.
  dah
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat."

    Georg Christoph Lichtenberg