Deutschland-Wetter, 28.09.2007
Wetterlage
Das Tief 'Faysal' liegt direkt über Deutschland und sorgt im Norden noch für Wolken und Regen. Ein weiteres Tief zieht von Norditalien nach Nordosten und bringt dabei dem Süden und Osten teils kräftigen Regen.
Freitag
Heute bleibt es meist stark bewölkt oder bedeckt und zeitweise fällt Regen, vor allem im Süden und Osten des Landes ist er zum Teils kräftig und anhaltend, am Nachmittag sind örtlich auch Gewitter kurze möglich. Im Westen gibt es dagegen auch längere trockene Abschnitte. Vom Schwarzwald bis zur Tschechischen Grenze werden nur 8 bis 12 Grad erreicht, in der Nordhälfte wird es mit 13 bis 16, in Brandenburg bis 18 Grad etwas wärmer. An den Küsten und in einigen Hochlagen weht in Böen teils stürmischer Wind, an der See sind Sturmböen möglich.
Samstag
Am Samstag halten sich weiterhin meist noch dichte Wolken, und vor allen in den nördlichen Landesteilen regnet es noch länger anhaltend. Südlich der Mittelgebirge lockern die Wolken am Nachmittag zunehmend auf, hier sind nur selten noch ein paar Regentropfen möglich. Die Höchstwerte erreichen 11 bis 14 Grad im Norden, und je nach Sonnenscheindauer 14 bis 18 Grad im Süden.
Sonntag
Am Sonntag halten sich vor allem an den Küsten noch teils dichte Wolken, aber nur vereinzelt sind hier noch Schauer möglich. Sonst scheint neben Wolken auch zeitweise die Sonne, und es bleibt weitgehend trocken. Dazu werden 14 bis 22 Grad erreicht.
Montag
Am Montag bleibt es aufgelockert und meist trocken, am Nachmittag kann im Westen jedoch Regen aufziehen. Die Höchstwerte liegen bei 15 bis 20, am Oberrhein bis 23 Grad.
Dienstag
Am Dienstag halten sich in der Mitte und im Norden teils dichte Wolken mit etwas Regen, vom Schwarzwald bis zum Böhmerwald bleibt es aber meist freundlich und trocken. Unter Wolken und bei Regen steigt die Temperatur nur auf 11 bis 14 Grad, sonst werden 16 bis 24 Grad erreicht.
Mittwoch
Am Mittwoch ist es im Süden des Landes teils noch aufgelockert, sonst ist es verbreitet stark bewölkt oder bedeckt und gebietsweise fällt Regen. Am Nachmittag kommt es auch im Süden des Landes zu Regen. Die Höchstwerte erreichen 13 bis 23 Grad.