Deutschland-Wetter, 16.09.2007
Wetterlage
Hoch „Jindra“ sorgt heute wieder für freundliches und sonniges Wetter in Deutschland. Am Vormittag streift die schwache Warmfront von Skandinavientief 'Christoph' den Norden des Landes.
Sonntag
Am Sonntag ist es verbreitet sonnig bei nur wenigen Wolken. Nur nordöstlich der Elbe sind am Vormittag gelegentlich noch etwas mehr Wolken unterwegs, meist bleibt es aber auch hier trocken. Die Höchstwerte liegen bei 18 Grad an der Nordsee, 21 Grad am Nordrand der Mittelgebirge und bis 24 Grad in München. In der Nacht zum Montag ist es sternenklar oder locker bewölkt und trocken. Von Nordwesten zieht am Morgen jedoch Regen herein. Es kühlt sich auf 16 Grad auf den Nordseeinseln und 14 bis 9 Grad im Landesinneren ab.
Montag
Am Montag fällt im Norden unter dichten Wolken Regen. Sonst ist es heiter, am Nachmittag kommt es im Süden und Westen aber zu einzelnen Schauern oder Gewittern. Im Osten bleibt es dagegen noch freundlich und überwiegend auch trocken bei 14 bis 18 Grad im Regen und 19 bis 25 Grad sonst.
Dienstag
Am Dienstag halten sich südöstlich einer Linie vom Saarland bis zur Lübecker Bucht dichte Wolken und gebietsweise regnet es, teils auch kräftig. Am Nachmittag zieht der Regen nach Süden weiter und es wird nur noch südlich der Donau nass. Sonst ist es aufgeheitert und bis auf einzelne Schauer am Vormittag trocken. Dazu werden recht verbreitet 10 bis 16 Grad, im Süden bis zu 23 Grad erreicht.
Mittwoch
Am Mittwoch regnet es südlich der Donau noch etwas weiter. Nördlich davon ist es überwiegend heiter und trocken, nur im Küstenbereich ziehen teils mehr Wolken durch, die aber kaum Regen bringen. Die Temperaturen steigen auf nur 10 bis 13 Grad im Regen, sonst auf 13 bis 17 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag kommen von Nordwesten dichte Wolken mit Regen auf, die bis abends auch die Ostsee, den Harz und das Sauerland erreichen. Sonst scheint neben Wolken oft die Sonne. Die Luft erwärmt sich auf 13 bis 17 Grad, am Oberrhein und im Osten bis 19 Grad.
Freitag
Am Freitag fällt aus dichten Wolken vor allem im Südosten Regen. Sonst kommt es verbreitet zu Schauern oder Gewittern, hier und da scheint aber auch die Sonne. Es werden 11 bis 18 Grad erreicht, teilweise ist es windig.