Nochmals insgesamt freundlich

Deutschland-Wetter, 29.09.2017

Ein Hauch Spätsommerwärme im Land

Wetterlage:

Zwischen einem Sturmtief über dem Atlantik und dem kräftigen Hoch über Nordosteuropa wird nochmals warme Luft aus dem Mittelmeerbereich angezapft. Am Wochenende zieht die Störungszone des Tiefs mit teils kräftigen Regengüssen nach Deutschland und löst sich über den östlichen Bundesländern auf. Zu Beginn der neuen Woche bringen Atlantische Fronten eine vorübergehende Wetterverschlechterung mit Abkühlung.

 

Heute:

Nach Auflösung einiger Nebelfelder ist es teils freundlich mit Sonnenschein, teils bewölkt, vor allem im Westen kann es bereits zu örtlichen Schauern kommen. Bei einem schwachen bis mäßigen Wind meist aus südlichen Richtungen können die Temperaturen nochmals auf angenehm spätsommerliche 18 bis 25 Grad klettern. Gegen Abend ziehen dann von den Benelux-Staaten vermehrte Regengüsse, örtlich in Verbindung mit Blitz und Donner in den Nordwesten und Westen unseres Landes.

 

 

Weitere Aussichten:

Am Samstag regnet es vor allem in der Westhälfte, später auch in der Mitte teils kräftig und die Luft kühlt ab, im Osten, sowie im Süden bleibt es zunächst noch freundlich, trocken und warm.

Am Sonntag regnet es dann vor allem noch von der Ostsee, über Sachsen-Anhalt bis nach Bayern, später lockert die Wolkendecke wie schon zuvor in den anderen Landesteilen auf und macht der Sonne Platz. Die Temperaturen gehen auch im Süden und Osten etwas zurück. In der Nacht auf Montag erreicht mit auffrischendem Wind ein neues Regengebiet den Nordwesten von Deutschland.

Am Montag überquert das Regengebiet der ehemaligen Hurrikans „LEE“ und „MARIA“ ganz Deutschland von West nach Ost, dabei bläst ein spürbarer Wind und die Temperaturen gehen zurück.

Am Dienstag herrscht wechselhaftes und kühles Schauerwetter bei uns.

Ab Mittwoch sorgt Hochdruckeinfluss für eine Wetterberuhigung. Nach Auflösung teils zäher Nebel- und Hochnebelfelder wird es wieder freundlicher und etwas wärmer.

Am Wochenende gehen im Norden wieder örtliche Schauer nieder und die Temperaturen gehen etwas zurück, sonst dominiert nach Nebelauflösung häufig „goldenes“ Oktoberwetter.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat."

    Georg Christoph Lichtenberg