Deutschland-Wetter, 30.09.2005
Wetterlage:
Schwacher Hochdruckeinfluss sorgt heute für kurze Wetterberuhigung in Deutschland. Am Nachmittag und Abend nähert sich von Westen her die Warmfront von Tief 'ex Rita' mit seinen Regenwolken.
Freitag
Heute Vormittag klingen einzelne Schauer im Osten und Süden meist ab, es scheint neben Wolken zeitweise die Sonne. Im Westen verdichten sich im Laufe des Nachmittags die Wolken wieder und vom Saarland bis zum Emsland setzt leichter Regen ein. Die Temperatur erreicht 12 bis 16 Grad. In der Nacht ist es von der Ostsee bis zum Alpenrand aufgelockert, teils klar und trocken. Sonst breiten sich Regenwolken aus. Die Luft kühlt sich auf 11 bis 8 Grad unter Wolken und bis 2 Grad im Südosten Bayerns ab. Im Norden weht zunehmend frischer, an der See teils starker Südwind, sonst schwacher bis mäßiger Wind.
Samstag
Am Samstag bleibt es im äußersten Osten von der Pommerschen Bucht bis zum Erzgebirge zum Teil aufgeheitert und trocken bei bis zu 17 Grad. Sonst regnet es teils länger anhaltend und ergiebig bei kühlen 11 bis 13 Grad, am Nachmittag gibt es von Benelux her erste Auflockerungen und einzelne Schauer, hier werden 13 bis 16 Grad erreicht. In der Nacht ist es im Osten und Süden stark bewölkt und regnerisch, sonst ist es wechselnd wolkig mit einzelnen Schauern, bei Auflockerungen bildet sich Nebel. Die Temperatur sinkt auf 10 bis 6 Grad.
Sonntag
Am Sonntag regnet es zeitweise im Süden bei 10 bis 13 Grad, sonst bleibt es wolkenreich mit nur einzelnen Schauern, einige Auflockerungen gibt es vor allem im Westen und Nordwesten. Die Temperatur steigt auf 14 bis 16 Grad.
Montag
Am Montag wird es in Norddeutschland voraussichtlich freundlicher mit mehr Sonne und trocken. Sonst überwiegen Wolken, gebietsweise regnet es. Die Temperatur steigt auf 11 bis 16 Grad im Südwesten und bis 18 Grad im Nordosten.
Dienstag und Mittwoch
Am Dienstag und Mittwoch bleibt es an den Küsten weiter freundlich, sonst ist es wechselhaft mit Regen oder Schauern. Mit Höchstwerten von 14 bis 19 Grad bleibt es aber mild.