Deutschland-Wetter, 17.10.2009
Wetterlage
Tief 'Xavier' über Polen sorgt mit seinen Ausläufern meist noch für viele Wolken und teils auch Regen oder Schnee in Deutschland. Von Nordwesten nimmt der Einfluss von Hoch 'Xenia' über Großbritannien nur allmählich zu.
Samstag
Heute halten sich meist dichte Wolken und es fällt gebietsweise Regen, in den Mittelgebirgen auch teils Schnee. Im Westen und vor allem auch im Nordwesten scheint zum Teil die Sonne. Die Temperatur steigt auf 2 Grad am Alpenrand und bis zu 12 Grad im äußersten Nordwesten. In der Nacht ist es weiter meist dicht bewölkt, hier und da fällt noch Regen, in den Mittelgebirgen oder nach Süden hin teils auch Schnee. Vor allem im Nordwesten und Westen ist es zum Teil nur gering bewölkt oder klar. Die Tiefstwerte liegen bei 7 Grad an der Pommerschen Bucht und bis -4 Grad im Sauerland.
Sonntag
Am Sonntag ist es erneut überwiegend dicht bewölkt und es kann vor allem nach Osten und Süden hin gelegentlich etwas Regen fallen, oberhalb von 300 m auch Schnee. Im Süden und Südosten fällt der Niederschlag zum Teil als Schnee. Weiter nach Westen und Nordwesten hin ist es meist trocken. Aber nur gebietsweise kommt es zu längerem Sonnenschein. Die Temperatur erreicht erneut 2 Grad an den Alpen und bis 12 Grad in Ostfriesland.
Montag
Am Montag ziehen zum Teil dichte Wolken durch, die im äußersten Norden für etwas Regen sorgen können, sonst bleibt es meist trocken. Gebietsweise kommt es aber auch zu viel Sonnenschein. Die Höchstwerte liegen bei 2 bis 12 Grad.
Dienstag
Am Dienstag scheint verbreitet die Sonne. Es können sich meist nur einige lockere Wolken zeigen. Dazu bleibt es auch trocken. Die Höchstwerte liegen bei 6 bis 12 Grad.
Mittwoch
Auch am Mittwoch bleibt es meist heiter und trocken. Vor allem im Südwesten ist stärkere Bewölkung möglich. Die Temperatur erreicht 8 bis 14 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag zieht voraussichtlich gebietsweise dichte Bewölkung durch, die teils auch Regen bringen kann. Hier und da ist es freundlicher. Es werden 8 bis 13 Grad erreicht.