Deutschland-Wetter, 18.07.2011
Wetterlage
----------
Tief 'Nemo' liegt östlich von Großbritannien und lenkt in einer südwestlichen Strömung feuchtkühle Luftmassen nach Deutschland.
Heute ist es häufig stark bewölkt, vor allem vom Südwesten, über die Mitte bis in den Nordosten ist es auch vielfach locker bewölkt. Es bilden sich zeitweise Schauer und einzelne Gewitter. Die Temperatur steigt auf 15 Grad am Bayerischen Wald und bis 23 Grad in Ostsachsen.
In der Nacht zum Dienstag ist es gebietsweise noch stark bewölkt, sonst lockert die Bewölkung aber verbreitet auf und es bleibt überwiegend trocken. Die Temperatur sinkt auf 15 Grad auf den Ostseeinseln und bis 3 Grad im Allgäu.
Am Dienstag bleibt es in der Südwesthälfte Deutschlands meist stark bewölkt und es können sich Schauer und einzelne Gewitter entwickeln, im Nordosten ist es dagegen häufig heiter und weitgehend trocken. Die Temperatur erreicht 15 Grad in der Eifel, 20 Grad in Hamburg und bis 26 Grad in der Lausitz.
Am Mittwoch bleibt es verbreitet stark bewölkt oder bedeckt und es bilden sich immer wieder Schauer und einzelne Gewitter. Vor allem im Norden des Landes kann sich aber auch zeitweise die Sonne zeigen. Die Temperatur steigt auf 13 Grad im Vogtland, 19 Grad am Niederrhein und bis 25 Grad in Berlin.
Am Donnerstag ziehen vielfach dichte Wolken durch und besonders im Osten und Nordosten fällt zum Teil anhaltender Regen, vor allem im Süden sind gelegentlich auch Auflockerungen möglich. Die Temperatur erreicht 12 Grad am Zittauer Gebirge, 15 Grad an der Elbe und bis 21 Grad am Mittelrhein.
Am Freitag ist es wechselnd bis stark bewölkt, dabei entwickeln sich besonders im Norden und Süden zeitweise Schauer und einzelne Gewitter. In der Mitte bleibt es größtenteils trocken. Die Temperatur erreicht 15 Grad an der dänischen Grenze und bis 22 Grad an der Neiße.
Am Samstag ist es häufig heiter, gebietsweise ziehen aber auch dichtere Quellwolken auf, die für einzelne Schauer und Gewitter sorgen können. Die Höchstwerte erreichen 16 Grad auf Sylt und bis 24 Grad in Görlitz.