Häufig Sonnenschein, im Süden vereinzelt kräftige Gewitter möglich

Deutschland-Wetter, 24.05.2009

Wetterlage
Der zunehmende Einfluss des neuen Hochs 'Yvonne' über der Nordsee sorgt für meist trockenes und freundliches Wetter. Im Süden kann es im Bereich eines schwachen Ausläufers von Tief 'Felix' über Spanien zu vereinzelten Gewittern kommen.

Sonntag
Heute ist es im Süden anfangs noch teils stark bewölkt, dabei können auch noch vereinzelte Schauer oder Gewitter durchziehen, sie lassen jedoch zunächst nach und die Wolken lockern auf. Sonst scheint häufig die Sonne, teils ziehen aber auch einige lockere Wolken durch. Im Laufe des Nachmittags können sich im Süden erneut einzelne, teils aber kräftige Gewitter bilden. Starkregen, Hagel und schwere Sturmböen sind dabei möglich. Die Höchstwerte liegen bei 16 bis 22 Grad an der See, 24 Grad im Münsterland und bis 30 Grad am Oberrhein. Im Süden ist es häufig schwül. In der Nacht ist es meist klar oder nur locker bewölkt und größtenteils trocken, im Süden sind jedoch weiter örtliche Gewitter möglich. Die Tiefstwerte liegen bei 16 Grad in Karlsruhe und 4 Grad in Ostfriesland.

Montag
Am Montag können sich zum Teil einige, aber meist lockere Wolken zeigen. Es kommt jedoch verbreitet zu viel Sonnenschein. Gebietsweise ist es auch wolkenlos. Am Nachmittag und Abend besteht im Süden und Westen die Möglichkeit einzelner, aber teils kräftiger Gewitter, im Norden und Osten bleibt es trocken. Die Temperatur steigt auf 17 bis 23 Grad im Küstenbereich und auf bis zu 31 Grad im Süden.

Dienstag
Am Dienstag scheint zunächst häufig die Sonne, nur ganz im Westen ist es schon am Morgen dicht bewölkt. Die Bewölkung dehnt sich jedoch allmählich ostwärts aus. Sie bringt gebietsweise Regen und teils auch kräftige Gewitter, mit örtlich heftigem Starkregen oder Hagel. Vor allem im Norden ist es recht windig, in Gewittern sind jedoch allgemein Sturmböen möglich. Im Osten werden örtlich bis zu 33 Grad erreicht. Ganz im Westen ist es mit 15 bis 19 Grad schon deutlich kühler.

Mittwoch
Am Mittwoch zieht hier und da stärkere Bewölkung durch, die vor allem ganz im Süden und ganz im Norden zum Teil Regen bringt. Weiter in der Mitte ist es meist trocken. Gebietsweise scheint die Sonne recht häufig. Die Höchstwerte liegen bei 15 bis 21 Grad.

Donnerstag
Am Donnerstag kann es bei meist starker Bewölkung zunächst ab und zu regnen. In Bayern sind einzelne Gewitter möglich. Von Nordwesten her wird es jedoch voraussichtlich zunehmend heiter und meist trocken bei 15 bis 20 Grad.

Freitag
Am Freitag bleibt es nach dem jetzigen Stand meist trocken bei größtenteils nur lockerer Bewölkung, häufigem Sonnenschein und Höchstwerten zwischen 16 und 21 Grad.
  mki
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Das missing link zwischen Tier und Mensch sind wir."

    Konrad Lorenz