Besonders nach Osten hin noch meist Sonnenschein, von Westen dichte Wolken, am Nachmittag auch die O

Deutschland-Wetter, 31.05.2011

Wetterlage
----------
Im Osten sorgt Hoch „Birgit“ über Weißrussland noch für teils freundliches Wetter. Von Westen her zieht aber im Tagesverlauf die Kaltfront von Tief „Yves“ über Südskandinavien über Deutschland hinweg.


Heute scheint besonders nach Osten hin noch meist die Sonne, von Westen her ziehen aber dichte Wolken auf, die am Nachmittag auch die Osthälfte erreichen und zunächst für Schauer und mögliche Gewitter und im weiteren Verlauf für teils anhaltenden Regen sorgen. Die Temperatur erreicht 13 Grad in der Eifel, 20 Grad am Oberrhein und bis 30 Grad in Berlin.

In der Nacht zum Mittwoch bilden sich im Osten und Süden bei meist dichten Wolken weitere Schauer und Gewitter, auch sonst bleibt es meist stark bewölkt und es regnet zeitweise, von Nordwesten her lockert die Bewölkung später auf und nachfolgend ist es dort trocken. Die Temperatur sinkt auf 15 Grad in Görlitz und bis 5 Grad am Schwarzwald.

Am Mittwoch bleibt es in der Südosthälfte weitgehend stark bewölkt bei zeitweiligem Regen, nach Nordwesten hin lockert es mehr und mehr auf und es bleibt trocken. Die Temperatur steigt auf 11 Grad auf der Schwäbischen Alb und bis 22 Grad in der Lausitz.

Am Donnerstag scheint neben meist nur lockeren Wolken häufig die Sonne, dabei bleibt es trocken. Die Höchstwerte erreichen 16 Grad auf Sylt und bis 25 Grad an der Neiße.

Am Freitag scheint verbreitet die Sonne, im Westen und Süden sind gebietsweise ein paar Quellwolken möglich, dabei bleibt es aber weitgehend trocken. Die Höchstwerte erreichen 17 Grad auf den Nordseeinseln und bis 26 Grad in Berlin.

Am Samstag ist es verbreitet heiter, vor allem in der Nordhälfte auch vielfach sonnig, im Süden bilden sich gebietsweise dichte Quellwolken und es sind vereinzelt Schauer und Gewitter möglich, sonst bleibt es dagegen trocken. Die Höchstwerte erreichen 16 Grad auf Rügen, 24 Grad in Hannover und bis 29 Grad im östlichen Sachsen.

Am Sonntag bleibt es in der Nordhälfte verbreitet heiter bis sonnig und trocken, in die Südhälfte ziehen dagegen teils dichte Wolken auf, die für zeitweilige Schauer und einzelne Gewitter sorgen können. Die Temperatur erreicht 16 Grad an der Nordsee, 24 Grad in Köln und bis 31 Grad in der Lausitz.
  Tim Krause
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Das missing link zwischen Tier und Mensch sind wir."

    Konrad Lorenz