Deutschland-Wetter, 23.05.2011
Wetterlage
----------
Hoch 'Zinnia' liegt über Deutschland und sorgt verbreitet für Sonnenschein und trockenes Wetter in Deutschland. Nur am Alpenrand sorgen teils feuchtere Luftmassen für mögliche Schauer und Gewitter.
Heute können sich am Alpenrand noch vereinzelt Schauer und Gewitter bilden, sonst scheint neben einigen lockeren Quellwolken verbreitet die Sonne und es bleibt trocken. Die Temperatur steigt auf 15 Grad auf Sylt und Amrum, 22 Grad in Berlin und bis 24 Grad im Oberrheingraben.
In der Nacht zum Dienstag ist es locker bewölkt oder klar, in Schleswig-Holstein können, im Laufe der Nacht, dichte Wolken gebietsweise für etwas Regen sorgen, sonst bleibt es aber trocken. Die Temperatur sinkt auf 12 Grad auf den Nordseeinseln und bis 4 Grad am Bodensee.
Am Dienstag ziehen im Norden gebietsweise dichte Wolken durch, die zu möglichen Schauern führen können, sonst ist es aber heiter bis sonnig und trocken. Die Höchstwerte erreichen 13 Grad auf Sylt, 17 Grad in der Kölner Bucht und bis 25 Grad in der Lausitz.
Am Mittwoch ist es vielfach sonnig, gebietsweise ziehen auch lockere Wolken durch, dabei bleibt es aber trocken. Die Höchstwerte erreichen 14 Grad an der dänischen Grenze, 20 Grad in Osnabrück und bis 23 Grad in Nürnberg.
Am Donnerstag ist es verbreitet heiter bis sonnig, im Westen und Süden bilden sich im Tagesverlauf aber Quellwolken, die örtlich zu Schauern und Gewittern führen, sonst bleibt es aber trocken. Die Temperatur erreicht 17 Grad auf Fehmarn, 23 Grad in Berlin und bis 29 Grad in Konstanz.
Am Freitag ist es teils aufgelockert, teils stark bewölkt, dabei entwickeln sich immer wieder Schauer und vereinzelt auch Gewitter. Die Temperatur erreicht 14 Grad auf Rügen, 17 Grad im Ruhrgebiet und bis 23 Grad in der Lausitz.
Am Samstag ist es im Norden häufig stark bewölkt bei vereinzelt noch etwas Regen, sonst ist es vielfach heiter oder auch sonnig und es bleibt trocken. Die Höchstwerte erreichen 14 Grad an der dänischen Grenze und bis 22 Grad am Bodensee.