Deutschland-Wetter, 29.09.2007
Wetterlage
Das Tief 'Faysal' liegt über Norddeutschland. Von Süden kann sich langsam leichter Hochdruckeinfluss durchsetzen.
Samstag
Heute bringen nördlich des Mains meist dichte Wolken noch häufig Regen, vor allem in den nördlichen Mittelgebirgen kann es auch noch sehr ergiebig regnen. Etwa nördlich von Aller und Havel sind auch einzelne Gewitter möglich. In Süddeutschland heitert es dagegen zunehmend auf und es bleibt meist trocken. Die Temperaturen erreichen 14 bis 17 Grad in Schleswig-Holstein und in Küstennähe, 11 bis 14 Grad unter den dichen Regenwolken etwas weiter südlich und 15 bis 18 Grad südlich des Mains. Vor allem in den nördlichen und östlichen Mittelgebirgen weht dazu ein teils starker Südwestwind mit möglichen Sturmböen. In der Nacht regnet es im Norden noch etwas weiter. In der Südhälfte lockern die Wolken zum Teil weiter auf. Die Luft kühlt auf 12 Grad an der See, etwa 10 Grad im Landesinneren von Niedersachsen und auf 8 bis 2 Grad im Süden ab.
Sonntag
Am Sonntag regnet es vor allem im Küstenumfeld aus dichten Wolken noch ab und zu. Sonst scheint zum Teil die Sonne, teils ziehen aber auch mehr Wolken durch, und es bleibt weitgehend trocken. Dazu werden 12 Grad um Schwerin und bis 21 Grad in Karlsruhe erreicht.
Montag
Am Montag nimmt die Bewölkung weiter ab und meist scheint die Sonne. Am Nachmittag ziehen im Westen jedoch wieder neue Wolken auf, die gebietsweise auch Regen bringen. Die Höchstwerte liegen bei 15 Grad an der See und am Oberrhein bei bis zu 25 Grad.
Dienstag
Am Dienstag halten sich vor allem in der Mitte teils dichte Wolken mit Regen, im äußersten Norden und Süden ist es dagegen trocken und sehr freundlich mit viel Sonnenschein. Unter Wolken und bei Regen steigt die Temperatur nur auf 11 bis 15 Grad, weiter im Norden auch auf 16 bis 17 Grad, im Süden werden 19 bis 24 Grad erreicht.
Mittwoch
Am Mittwoch ist es im Westen und Süden des Landes meist stark bewölkt und es kommt gebietsweise zu Regen oder auch zu Gewittern. Im Nordosten scheint voraussichtlich die Sonne. Die Temperatur erreicht 15 Grad im Nordosten bis 25 Grad im Südwesten.
Donnerstag
Am Donnerstag ist nach dem jetzigen Stand teils mit Sonnenschein, teils mit dichteren Wolken zu rechnen. Hier und da sind auch Schauer oder Gewitter zu erwarten. Die Höchstwerte liegen bei 15 bis 25 Grad.