Anzeige

Tomaten, dunkle Schokolade und Joghurt

Fit bei jedem Wetter, 12.07.2023

Was essen bei Hitze?

An heißen Sommertagen wird unser Kreislauf deutlich mehr belastet als an kühleren Tagen. Auch bei der Verdauung kann sich dies bemerkbar machen. Doch welche Lebensmittel bieten sich bei diesen Temperaturen zum Verzehr an, um den Körper nicht unnötig zu belasten?

Bild: Achim Otto

 

Wassermelone, Gurken und Tomaten

Lebensmittel, die zu 90 Prozent oder mehr aus Wasser bestehen, sind gerade bei hohen Temperaturen ein idealer Durstlöscher und bieten dem Körper die dringend benötigte Flüssigkeit. Unter anderem zählt hierzu die Wassermelone, der Blattsalat, die Gurke oder die Tomate. Die Gurke beispielsweise bietet zusätzlich viele Vitamine (vor allem Vitamin B) und Kalzium, Zink, Eisen, Magnesium und Kalium.

Aber auch dunkle Schokolade, Naturjoghurt, Haferflocken und Sesamöl bieten sich bei wärmeren Temperaturen zum Verzehr an.

Was ist mit dem Würstchen vom Grill und dem kühlen Bier?

Mit fettem Fleisch und Alkohol hat der Körper ganz schön viel zu tun. Besser sind Obst, Salate und Säfte. Doch natürlich gilt auch hier: Die Menge macht das Gift.

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus