Fit bei jedem Wetter, 22.05.2016
Kaltfront zu Wochenbeginn - diese Auswirkungen kommen nun auf Wetterfühlige zu!
Kalte Luftmassen haben uns zu Beginn der neuen Woche fest im Griff. Nach einem vor allem in der Osthälfte sommerlich warmen Wochenende, erreichen die Temperaturen am Montag nicht mal mehr die 20-Grad-Marke.
Dazu gibt es einen Mix aus Wolken und einzelnen Schauern, ab und an kann sich auch mal zaghaft die Sonne zeigen. Unserem Organismus kann die Kaltfront das ein oder andere Problemchen bereiten.
Die Kaltfront ist eine für das Frühjahr typische und häufige Wetterlage. Über die Nordsee oder die Britischen Inseln kommt kalte Luft nach Deutschland, die Temperaturen sinken schnell ab (s. oben). Die großen Temperaturunterschiede werden durch die Temperaturgegensätze von den zu dieser Jahreszeit noch kalten Meeren und dem bereits erwärmten Kontinent verursacht.
Vor allem für Herz- / Kreislaufpatienten ist diese Wetterlage nicht ungefährlich. Plötzlicher Herztod, aber auch Herzinfarkte häufen sich.
Aber auch Angina-pectoris-Patienten, Rheumatiker und Menschen mit Amputationen oder OP-Narben klagen nun vermehrt über Phantom- bzw. Narbenschmerzen.
Zudem setzt diese Wetterlage die Reaktionszeit herab und steigert somit die Unfallbereitschaft. Und als wäre das noch nicht genug: Auch die Erkältungswahrscheinlichkeit nimmt wieder zu.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |