Anzeige

Keksen und Sofa entkommen!

Fit bei jedem Wetter, 13.12.2023

Tipps für mehr Bewegung und Freude in der dunklen Jahreszeit

Zu dieser dunklen Jahreszeit hält uns nicht mehr viel draußen. Nur wenn es unbedingt sein muss, setzen wir mal einen Fuß vor die Tür. Ansonsten heißt es meist: Heute nicht, morgen mal gucken. Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, die helfen können, sich mehr im Freien aufzuhalten.

Tipp Nummer 1: Sich zu nichts zwingen

Wir wissen alle, dass Druck weder im Beruf noch in unserem Privatleben ein besonders guter Ratgeber ist. Stattdessen sollten wir uns überlegen, was uns wirklich Spaß macht, womit wir uns gerne beschäftigen oder mit wem wir uns gerne unterhalten. Das kann uns helfen wieder mehr Motivation zu haben, zum Weihnachtsmarkt zu fahren oder noch eine Runde im Wald mit einem guten Freund oder einer guten Freundin spazieren zu gehen.

 

Sonnenlicht tanken nicht vergessen

 

Tipp Nummer 2: Sich mit Freunden verabreden, um keine Ausreden zu haben

Wenn wir uns mit Freunden zu Aktivitäten verabreden, die uns Spaß machen, haben wir einen Plan vor Augen. Außerdem wäre es nicht besonders nett kurz vorher abzusagen. Stattdessen raffen wir uns auf und merken plötzlich: Das war ja gar nicht so schwer wie gedacht. 

Tipp Nummer 3: Kleine Belohnungen für sportliche Aktivitäten oder eingehaltene Termine

Nach getaner Arbeit dürfen und sollten wir uns Pausen gönnen. Das gilt nicht nur im Beruf, sondern gerade dann, wenn uns etwas besonders schwerfällt. Haben wir es zum Beispiel bis ins Fitnessstudio geschafft oder sind eine Stunde im Wald spazieren gewesen, können wir uns getrost eine Tasse Tee und ein Plätzchen gönnen. „Bewusst genießen“ heißt das Stichwort.

 

Bild: Achim Otto

 

Tipp Nummer 4: Diese Tipps nicht zu ernst nehmen

Dies sind weder Regeln noch Pflichten. Unsere Freizeit können wir natürlich immer noch selbst gestalten. Denn immerhin bekommen wir jeden Tag mehr als genug Tipps für ein „gesundes und erfülltes Leben“. Da wären wir also wieder bei Tipp nur 1 angelangt: Den Druck rausnehmen!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner