Fit bei jedem Wetter, 25.12.2024
Was macht das Weihnachtsessen mit unserem Körper?
Zu Weihnachten bewegen wir uns eher wenig und machen es uns mit Keksen auf dem Sofa gemütlich. Schokolade, Kekse und andere Süßigkeiten stehen auf dem Wohnzimmertisch und wir greifen regelmäßig zu. Was hält unser Körper von all den überschüssigen Kalorien?
Eines ist ganz klar: Wenn wir mehr Kalorien zu uns nehmen als wir verbrauchen, nehmen wir automatsch zu. Der Körper wandelt die Kalorien in Fett für den Notfall um und wir ärgern uns, dass wir uns nicht zurückhalten konnten.
Wenn wir also in der Weihnachtszeit deutlich mehr Süßigkeiten essen als wir sollten, kann sich die Zahl auf der Waage nach den Festtagen schon einmal etwas erhöhen. Wenn wir uns allerdings den Rest des Jahres einigermaßen gesund ernähren, sollte das für den Körper kein allzu großes Problem sein.
Das „Im-Vorbeigehen-einen-Keks-schnappen“ ist das größte Problem
Ein Essen mit Gans, Rotkohl und Knödel hat je nach Zubereitung mindestens 800 Kilokalorien, vor allem wegen der fettigen Haut. Doch diese Mahlzeit nehmen wir nicht täglich zu uns. Das Problem liegt vor allem in den Keksen und der Schokolade, die wir mal eben im Vorbeigehen zu uns nehmen. Mandarinen und Nüsse sollen daher auch auf unserem Weihnachtstellern liegen.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |