Anzeige

Hot oder Schrott?

Fit bei jedem Wetter, 06.01.2019

Was kann das intelligente Blutdruckmessgerät von Nokia?

Seitdem Nokia mit seinen Handys und Smartphones am Mobilfunkmarkt kaum noch eine Rolle spielt, versucht sich der finnische Hersteller nun mit Gesundheitselektronik.

Wir haben einige Geräte aus der Nokia Health Collection getestet und verraten, ob die Geräte taugen.

Durch modernes und zeitloses, dadurch aber auch ein wenig kühles Design zeichnen sich viele Helferlein der Serie aus. Neben Smartwatches im Stil klassischer Analoguhren, einer digitalen Personenwaage und einem innovativen Fieberthermometer ist auch das Nokia BPM+ erhältlich, ein Gerät zur kabellosen Blutdruckmessung.

Verlässliche Daten mit dem BPM+,
toll sind die Vergleichswerte
über einen Zeitraum hinweg.

Im Großen und Ganzen weist das BPM+ alle Merkmale eines klassischen Blutdruckmessgerätes auf. Nach Anlegen der Textilmanschette zeigt sich dann aber, dass es sich hier um ein Produkt aus der hochtechnologisierten Gegenwart handelt, das auch mal seine Tücken haben kann. Denn die gemessenen Werte werden nicht direkt am Blutdruckmesser, etwa über ein kleines Display, wiedergegeben, sondern sind nur über die zugehörige Health Map-App einsehbar. Die Blutdruckmessung ohne Smartphone ist also nicht möglich, für uns ein klarer Minuspunkt.

In unserem Langzeittest und unterschiedlichen Vergleichsmessungen mit unterschiedlichen anderen Geräten lieferte das BPM+ nichtsdestotrotz verlässliche Daten. Das Schöne: Die App zeichnet die Entwicklung der Werte über einen festgelegten Zeitraum auf, sodass man bequem die Entwicklung seines Blutdrucks verfolgen kann. Ein weiterer Clou des Systems ist die einstellbare Weiterleitung gemessener Daten über die App direkt an den zuständigen Hausarzt. Dieser wird dann per Mail über Ihren aktuellen Gesundheitszustand informiert und wird sich über den Messeifer seiner technikaffinen Patienten sicherlich freuen. ;-)

Erhältlich ist das Nokia BPM+ für knapp 130,00 Euro.

 

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

Wetter-Nachrichten - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige

Wetter-Bücher

-Anzeige-
E-Book Biowetter
Biowetter - Leben mit dem Wetter
Das Donnerwetter.de-Buch mit neuen, überraschenden Erkenntnissen zum Biowetter!
weitere Infos