Anzeige

Hitze kommt mit Paukenschlag!

Fit bei jedem Wetter, 25.05.2018

So wirkt die aktuelle Wetterlage auf Ihren Körper.

Nachdem uns der April und Mai bereits einige sommerlich warme Tage beschert hat, ist an diesem Wochenende erneut Schwitzen angesagt - und das bei örtlichen Höchstwerten von über 30 Grad C!

Während sich Hitzefans freuen, ächzen Wetterfühlige schon jetzt. Das heiße Wetter schmeichelt vielen Organismen in keinster Weise.

Vielerorts Freibadwetter in den nächsten Tagen.
- Bild: Achim Otto

So wirkt die aktuelle Wetterlage auf Ihren Körper!

Die Temperaturen steigen zusammen mit einer Warmfront meist rasch an. Im Wetterbericht können Sie von einer Warmfront ausgehen, wenn es noch Regen geben soll, aber in den nächsten Tagen heißes Wetter mit Sonnenschein angekündigt wird.

Luftqualität: Mäßig bis gut, die bodennahen Ozonwerte steigen an.

Wetterwirkung

Die Wetterlage ist auch im Sommer sehr belastend. Der Übergang zu heißem Wetter ist mit zahlreichen Wirkungen auf den Menschen verbunden. Die Warmfront zeigt sich durch hohe und mittelhohe Schichtwolken und einem Landregen, einem eher leichtem und längeren Regen. Allerdings ist dies nicht immer der Fall. Manchmal ziehen auch nur dichte Wolkenfelder durch.

 

 

Auf was Sie achten müssen

Mit der Warmfront nimmt besonders im Sommer die Schlafqualität deutlich ab. Die Erholungsfunktion sinkt deutlich. An diesem Temperaturwechseltag besonders, wenn er mit Schwüle verbunden ist - ereignen sich mehr Unfälle im Verkehr oder im Betrieb.

Die Reaktionsgeschwindigkeit, aber auch die Konzentrationsfähigkeit, ist deutlich herabgesetzt. Herz- / Kreislaufpatienten haben ein deutlich erhöhtes Risiko an diesem Tag

 

Was können Sie tun?

Duschen Sie abwechselnd: Mal warm, mal kühl. Morgens nach dem Aufstehen ist die Warm-Kalt-Dusche besonders effektiv.

Temperaturwechsel sorgen für eine Belebung des müden Kreislaufes (bitte nicht bei Bluthochdruck oder Kreislaufproblemen anwenden). Die Müdigkeit verfliegt dann schnell.

Hier finden Sie unser aktuelles Biowetter!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus