Anzeige

Buchtipp zur Frankfurter Buchmesse 2014

Fit bei jedem Wetter, 11.10.2014

'Jeder möchte alt werden - aber nicht alt sein.'

Jedes Jahr versuchen neue Ratgebertitel den "Weg für 100 Jahre Lebensglück" zu beschreiben.

Eines der ersten Bücher zur "Selbstoptimierung" wurde in der beginnenden Nazizeit in Deutschland, im Jahre 1935, von Professor Heinrich Nelson geschrieben.

Schon damals beschrieb er, was selbst 80 Jahre später noch unangefochten bleibt: Ein gemäßigtes Verhalten, das Vermeiden von körperlichen Extremen (etwa auch bei der Nahrungsaufnahme) führt zu einem längeren Leben.

"Werde alt - Bleibe jung", Prof. Heinrich Nelson, 1935

Detailliert beschrieb der Autor schon damals, dass gute Beziehungen - in der Regel die Ehe - und eine gesunde, abwechslungsreiche Kost sowie ausreichend Schlaf zu weniger Krankheiten und einem ausgeglichenerem Leben führen.

Besonders Menschen mit einer positiven Grundeinstellung schaffen den Sprung über die 80 oder 90!

Professor Nelson lobte beispielsweise bereits in den 1930er-Jahren den Vegetarismus. Aus ethischen Gründen kam für ihn die Tötung eines Tieres zwecks Nahrungsaufnahme nicht in Frage -  ein für damalige Zeiten ungewöhliches Handeln.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern