Anzeige

Auf den Nerv getroffen!

Fit bei jedem Wetter, 23.04.2023

Nervenschmerzen werden durch Temperaturwechsel verstärkt.

Schätzungsweise 300.000 Menschen leiden laut der Deutschen Schmerzliga e. V. unter Nervenschmerzen. Was Nervenschmerzen von vielen anderen Schmerzarten unterscheidet:

 Bild: Shane Lear
NOAA NWS Collection

Das für die Schmerzleitung im Körper zuständige System wird selbst in Mitleidenschaft gezogen. Hierfür verantwortlich können entweder Stoffwechselerkrankungen, aber auch Verletzungen und Infektionen sein. Oftmals tritt der Nervenschmerz als Resultat eines vorangegangenen Bandscheibenvorfalls, einer Operation oder einer Gürtelrose auf. Bei einer Diabetes-mellitus-Erkrankung können aber auch mehrere Nerven geschädigt sein.

Nervenschmerzen quälen den Betroffenen als stechenden oder brennenden Schmerz, in vielen Fällen tritt auch eine Hautempfindlichkeit gegenüber Wärme und Kälte auf. Typisch ist auch unangenehmes Kribbeln bis hin zu Lähmungserscheinungen.

Die Witterung hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Intensität von Nervenschmerzen. Vor allem durch ständige Temperaturwechsel  verschlimmern sich die Symptome bei vielen Betroffenen.

Da bei diesem Krankheitsbild eine erfolgreiche Behandlung mit Medikamenten oft keine Früchte trägt bzw. sehr langwierig ist, heißt es für Patienten während  ungünstiger Wetterlagen meist nur "Zähne zusammenbeißen". Wer unter Nervenschmerzen leidet, wird sie meist bis ans Lebensende mit sich herumtragen. Selbst Opiate versprechen Patienten nur eine temporäre Linderung des Schmerzes.

Hier geht es zu unserem aktuellen Biowetter!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus