Alles gecheckt?

Fit bei jedem Wetter, 16.12.2023

Ist hier Auto wintersicher? Hier geht es zu unserer Checkliste!

Es muss gleich eine geschlossene Schneedecke sein - auch Reifglätte und insbesondere überfrierende Nässe können vor allem für noch nicht winterfeste Fahrzeuge zu einem unkalkulierbaren Risiko werden.

Ist Ihr Auto schon winterfit?

- Das A und O - Sind die Winterreifen montiert? Diese sollten eine Mindestprofiltiefe von 4 mm aufweisen und nicht älter als zehn Jahre sein. Ganzjahresreifen sind für den Winter eher ungeeignet. Und wo es im Winter besonders schneereich ist: An Schneeketten denken!

- Frostschutzmittel für Scheibenwaschanlage nachfüllen, im Winter am besten unverdünnt!

- Gegebenfalls alte Scheibenwischblätter erneuern!

- Alle Lampen in Ordnung? Eine mängelfreie Beleuchtung ist vor allem in der dunklen Jahreszeit extrem wichtig!

- Batterie "schwach auf der Brust"? Dann jetzt schnell noch austauschen! Batterieprobleme sind im Winter Pannenursache Nr. 1!

- Gummidichtungen fetten! Vor allem Türen älterer Autos frieren bei Minusgraden schnell zu!

- Alle Winterutensilien parat? Eiskratzer, Türschlossenteiser etc. sollten nun betriebsbereit sein - und bitte nicht im Autoinneren aufbewahrt werden!

Weitere Tipps für Ihren Wintercheck finden Sie auch hier!

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg