Wer hat Angst vor dem bösen Wölf?

Agrartipp, 07.11.2016

Zahlreiche Projekte sollen die Zahl der gerissenen Nutztiere reduzieren

Erst kürzlich berichteten wir über die Wiederansiedlung des Wolfes in deutschen Gefilden, die seit Jahren schrittweise vorangeht. Sehr zum Ärger einiger Viehhalter. Aktuell beläuft sich die Population nach Schätzungen auf 46 Rudel, 15 Paare und 4 Einzeltiere.

Nun gab das Bundesumweltministerium auf Anfrage der Fraktion Die Linke die aktuellen Übergriffszahlen von Wölfen auf Nutztiere bekannt.

Demnach wurden im Jahr 2015 199 Übergriffe registriert (2014: 125). Unter den 714 betroffenen Tieren waren knapp 600 Schafe. Übergriffe wurden vor allem in den Neuen Bundesländern, Bayern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein verzeichnet.

Maßnahmen zum Schutz von Herden werden vor allem auf Länderebene organisiert. Es existieren bereits zahlreiche Projekte und auch staatliche Zuschüsse werden in gefährdeten Gebieten gewährt. Den besten Schutz versprechen nach Auskunft des Ministeriums Elektrozäune und Herdenschutzhunde.

 

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum."

    Konfuzius