Staubtrocken

Agrartipp, 30.06.2017

Kartoffel wird teurer

Die Hitze macht der Frühkartoffel zu schaffen. Es kommt zur Verzögerung der Ernte, da das Wachstum der Kartoffeln durch die Hitze eingeschränkt wird. Fleißig wird bewässert damit die Ertäge nicht zu sehr sinken.

Durch kurzen Starkregen wird den Pflanzen aber leider nicht geholfen, da dieser oberflächlich verläuft oder in Rissen im ausgetrocketen Boden versickert, jedoch nicht an die Wurzeln gelangt.

Die permanente Bewässerung ist also notwendig, kostet den Bauern aber Einiges an Geld. Heißt die Preise für den Verbraucher werden auch in die Höhe schießen.

Knollen werden laut Landwirten kleiner und qualitativ schlechter ausfallen, außerdem wird die Ernte durch den trockenen Boden erschwert.

Allerdings ist bei diesen Temperaturen das Risiko von Krautfäule (Phytophthora) eher gering. Somit muss nicht so viel gespritzt werden.

 

Weierhin hoffen die Landwirte auf Regen.

  Carolin Gilgenbach
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun