Agrartipp, 10.07.2005
Wetterlage :
------------
Zwischen Hoch 'Zoe' über Großbritannien und Hoch 'Xanthippe' über der Ostsee baut sich eine leichte Hochdruckbrücke auf. Diese sorgt heute für meist freundliches Wetter in Norddeutschland.
Sonntag
--------
Heute Nachmittag ziehen neben Sonnenschein auch ein paar lockere Wolkenfelder durch. Im Laufe des Nachmittags und Abends können sich dichtere Wolken und vereinzelt Gewitter bilden. Die Höchstwerte liegen zwischen 23 Grad an der Nordsee und bis zu 28 Grad im Landesinneren. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis Nordost, in Gewitternähe böig.
In der Nacht zum Montag ist anfangs örtlich noch etwas Regen möglich, sonst lockert es immer weiter auf und es bleibt dann trocken. Die Temperatur sinkt auf Werte zwischen 17 und 15 Grad, dazu weht schwacher bis mäßiger Wind aus Nord bis Nordost.
Montag
-------
Am Montag wechseln sich Wolken und Sonne ab. Die Höchstwerte erreichen dabei bei 22 bis 27 Grad. In der Nacht zu Dienstag teils aufgelockert, teils wolkig und trocken, Tiefstwerte um 15 Grad. Dazu weht schwacher bis mäßiger Wind aus nördlichen Richtungen.
Dienstag
---------
Am Dienstag meist heiter bis wolkig bei Höchstwerten um 28 Grad. In der Nacht ist es nur leicht bewölkt oder klar und die Temperaturen sinken bis auf etwa 13 Grad. Der Wind weht schwach aus nördlichen Richtungen.
Mittwoch
--------
Am Mittwoch ist es weiter freundlich, dazu steigt die Temperatur auf bis zu 29 Grad. In der Nacht ist es trocken und es kühlt auf Werte um 13 Grad ab. Es weht schwacher bis mäßiger Nordwestwind.
Donnerstag
----------
Am Donnerstag hält das trockene und meist heitere Wetter bei Höchstwerten zwischen 23 und 28 Grad an. Der Wind weht weiter schwach aus Nordwest.
Freitag
-------
Am Freitag können im Tagesverlauf Gewitter aufziehen. Der Wind kommt aus Südwest und die Höchstwerte liegen zwischen 25 und 30 Grad.
Agrartipp:
----------
Äste voller Früchte kann man mit einer Stütze vor dem Abbrechen bewahren.
Die Wärmebelastung des Geflügels in Stallungen bleibt heute noch auf hohem Niveau, sodass die Ventilationsmaßnahmen notwendig sind. Mit einer Entspannung der Situation ist nicht zu rechnen.
Im Garten werden jetzt Erdbeeren geerntet. Unerwünschte Ausläufer müssen entfernt werden.