Preisentwicklung - Zucker und Erdnüsse

Agrartipp, 30.05.2017

Wer sind Exporteure/Importeure?

 

 

Hauptexporteure von Zucker sind zur Zeit Brasilien, Thainland und Australien, in der EU sind Frankreich, Deutschland und Polen führende Zuckerproduzenten. Abnehmer kommen sowohl aus den industrialisierten sowie aus Dritte Welt Ländern, zu den wichtigsten zählen China, die EU und Indonesien.

Ernte erfolgt bei deutschen Zuckerrüben von Mitte September bis Ende Dezember oder je nach Witterung auch bis in den Januar.

Beim Rohrzucker, welcher aus dem südpazifischen Raum stammt, kann allein der (Neu)Anbau von 9 bis zu 24 Monaten dauern – je nach klimatischen Bedingungen.

Außerdem gilt Rohrzucker als wichtige Energiepflanze in Brasilien zur Herstellung von Bioethanol als Treibstoff für bestimmte Motoren, was den Preisanstieg erklären könnte.

 

 

 

Die Hauptexporteure von Erdnüssen sind die USA, Argentinien, Sudan, Senegal und Brasilien. Hauptimporteure dagegen die EU, Kanada und Japan.

Die gesunde und proteinreiche Hülsenfrucht wird von Juli bis September geerntet. Inzwischen hat die Erdnuss auch als Ölfrucht (Erdnussöl) an Bedeutung gewonnen, was die kleine Preissteigerung erklären kann.

  Carolin Gilgenbach
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Das missing link zwischen Tier und Mensch sind wir."

    Konrad Lorenz