Agrartipp, 24.09.2017
Diese neue Verpackungsform macht's möglich!
Türkische Wissenschaftler haben eine neuartige Verpackungsfolie entwickelt, die unser Obst und Gemüse länger frisch halten soll. Die Kunststofffolie wurde dafür mit Nano-Röhrchen aus Ton beschichtet, welche natürliche anti-mikrobielle Öle enthalten und abgeben.
Die Folie soll außerdem das ausschlaggebende Gas Ethylen zur Abwehr von Pflanzenpoathogenen ausstoßen. Eine gesteigerte Ethylenbiosythese findet übrigens auch bei schlechten Witterungsbedingungen wie Frost oder Dürre als natürlicher Prozess in der Pflanze statt. Das Molekül ist auch verantwortlich für die Reifung, so reifen Bananen schneller wenn sie neben Äpfeln liegen, welche das besagte Gas abgeben.
Kühle Lagerung und Sauerstoffentzug hemmen aber die Ethylenbiosynthese und zögern somit die Fruchtreifung heraus. Deshalb soll die Folie das Eindringen von Sauerstoff und die Verdunstung von Wasser verhindern. So wird der Reifeprozess unterdrückt.
Ob die Folie in den Handel kommt ist noch unklar, denn bisher wurde sie noch nicht auf Giftigkeit getestet, allerdings waren erste funktiostechnische Tests erfolgreich.
Wir bleiben weiterhin gespannt!
Carolin Gilgenbach Team-Info Team-Kontakt |