Mehr Genpflanzen in der EU erlaubt

Agrartipp, 03.01.2018

EU-Kommission erlaubt Einfuhr

Insgesamt 6 gentechnisch veränderte Pflanzen dürfen nun in der EU vermarktet, jedoch nicht angebaut werden. Darunter verschiedene Sojasorten und eine Rapssorte. Dieser Beschluss gelte nun für zehn Jahre.

Die Efsa (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) bestätigte die Unbedenklichkeit der sechs Pflanzen. Nichtregierungsorganisationen und Umweltschützer bleiben aber skeptisch.

Im verganenen Jahr scheiterten aber Klagen von NGOs vor dem EU-Gericht in Luxemburg, da die Schädlichkeit der Genpflanze im Gegensatz zu einer herkömmlichen Sojapflanze nicht nachgewiesen werden konnte.

  Carolin Gilgenbach
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

CO2-Deutschland

474 ppm
07.04.2026 14:44
mehr

Zitat des Tages

    "An Grundsätzen hält man nur fest, solange sie nicht auf die Probe gestellt werden; geschieht das, so wirft man sie fort wie der Bauer die Pantoffeln und läuft, wie einem die Beine nach der Natur gewachsen sind."

    Otto von Bismarck