Anzeige

Kartoffeln vielseitig bedroht

Agrartipp, 20.09.2017

Mäuse, Schnecken und Würmer sind an der Knolle beliebt

Zur Zeit nisten sich Feldmäuse gerne im Kartoffeldamm ein. Zur Bekämpfung wird bei noch grünen und ungerodeten Beständen geraten.

 

Regionsabhängig zeigen sich durch ergibigen Niederschlag auch immer mehr Schnecken an der Knolle. Besonders auf schweren Böden fühlen sie sich bei feuchtnasser Witterung sehr wohl. Kurz vor Reihenschluss oder zu Beginn der Saison ist eine Schneckenbekämpfung am sinnvollsten. Bei noch grünen Beständen lohnt sich eine sofortige Behandlung, ist dem nicht der Fall sollte das Feld sobald wie möglich gerodet werden.

 

Auf trockenen Standorten hat die Kartoffel mit Drahtwürmern zu kämpfen. Das Feld sollte hier gut kontrolliert werden und bei Erreichung der Schalenfestigkeit ebenso umgehend gerodet werden. Der vorhergesagte Regen sollte bei diesem Problem aber hilfreich sein.

  Carolin Gilgenbach
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern