Agrartipp, 13.03.2017
Warum die Werbung dennoch daran festhält
Große Teile der Bevölkerung haben den technischen Fortschritt der Landwirtschaft längst erkannt und das veraltete, romantisierende Bild der Kuh auf grüner Weide vor steilen Bergen über Bord geworfen. Nicht so, jedoch die Werbeindustrie. Denn noch immer wird der Kunde mit genau diesen Vorstellungen geködert, zum Ärger der Tierschützer. Denn offensichtliche Missstände werden dadurch kaschiert, so hat mehr als die Hälfte der in Deutschland lebenden Kühe keinen Zugang zu einer Weide.
Die Werbeversprechen werden nur in sehr wenigen Fällen wirklich eingehalten, obwohl das Tierwohl ganz oben auf der Liste der Deutschen steht, wenn es um die Anforderungen an die Landwirtschaft geht.
Dabei bietet gerade der oft verklärte, technologische Fortschritt die Möglichkeit, diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Ein Großteil der Innovationen kommt schließlich auch dem Tierwohl zugute, auch wenn die Investitionen aufgrund der prekären Situation der Landwirtschaft momentan rückläufig sind.
Um diese Informationslücke zwischen Landwirtschaft und Bevölkerung zu schließen, ist ein breiter und offener Dialog unerlässlich.
Lukas Melzer Team-Info Team-Kontakt |